Biographie

Dr. med. Frigga von Gontard

Ärztin für Kinder- und Jugendmedizin / Psychotherapie

Schon während des Studiums interessierte ich mich für psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen woraufhin ich an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Mannheim promovierte. Auch während meiner Ausbildung als Kinderärztin hatte ich immer die psychischen Belange der Kinder und Eltern besonders im Blick und legte meinen Schwerpunkt in den Bereich Entwicklungsneurologie / Sozialpädiatrie.

Ab 1982 begann ich in Heidelberg die Weiterbildung im Bereich Psychotherapie, die in erster Linie analytisch orientiert war. Von 1986 bis 1987 arbeitete ich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Mannheim und war dabei in erster Linie im Bereich der Mutter-Kind-Forschung tätig. In dieser Zeit machte ich zusätzlich über 3 Jahre eine tiefenpsychologisch orientierte Ausbildung für die Therapie mit Kindern und Jugendlichen.

In Marburg folgte dann eine hauptsächlich supervisorische Tätigkeit im Bereich der interdisziplinären Frühförderung und der Blinden-Frühförderung. In den Instituten für Humangenetik Marburg und Bonn sammelte ich Erfahrungen bei der Durchführung genetischer Beratungen. In einer Kinderarztpraxis konnte ich neben der rein pädiatrischen Arbeit erste Psychotherapien bei Kindern und Jugendlichen durchführen.

Parallel dazu begann ich meine verhaltenstherapeutische Weiterbildung in Kinder-, Jugendlichen- und Familientherapie an der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik in Köln und die Ausbildung in vorsprachlicher Kommunikation am Kinderzentrum in München bei Frau Prof. Papousek. Weitere Fortbildungen im Erkennen von Bindungsmustern u.a. bei Frau Dr. Grossmann folgten. Im Rahmen meiner Arbeit in der Frühförderung konnte ich einerseits meine pädiatrischen, entwicklungsneurologischen und andererseits im Rahmen von Mutter-Kind-Therapien meine psychotherapeutischen Kenntnisse anwenden.

2003 eröffnete ich meine psychotherapeutische Praxis für Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenenpsychotherapie in Homburg im Saarland. Während dieser Zeit machte ich zusätzlich eine Ausbildung in Sandspieltherapie und weitere Fortbildungen u.a. in Traumatherapie nach Reddemann sowie die dialektisch-behaviorale Therapie (DBT).

Wichtige berufliche Stationen

Lebenslauf

  •  Seit November 2003 Niedergelassen in eigener Praxis als Ärztin für Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Homburg (Saar)

  • 1997 – 2002 | Ärztin am Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung in Köln – Entwicklungsneurologie und Psychotherapie

  • 1995 – 1997 | Leiterin des Kinderzentrums Porz Entwicklungsneurologie und Psychotherapie

  • 1994 – 1995 | Ärztin in einer Kinderarztpraxis

  • 1992 – 1993 |  Ärztin am Institut für Humangenetik der Universität Bonn

  • 1990 – 1991 | Ärztin am Institut für Humangenetik der Universität Marburg

  • 1986 – 1987 | Ärztin am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim – Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie

  • 1986 | Anerkennung als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

  • 1980 – 1985 | Ärztin an der Kinderklinik des Klinikums Mannheim der Universität Heidelberg

  • 1979 | Approbation als Ärztin – Promotion zum Dr. med. an der Universität Heidelberg

  • 1973 – 1979 | Studium der Medizin an den Universitäten Mainz und Heidelberg

Zusätzliche

psychotherapeutische Weiterbildung

  • 2005 – 2007 | Weiterbildung in Sandspieltherapie am C.G. Jung Institut Stuttgart

  • 1991 – 1994 | Weiterbildungsseminar in Kinder- , Jugendlichen – und Familientherapie der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Köln

  • 1989 – 1991 | Supervision der Frühförderstelle der Blindenstudienanstalt Marburg

  • 1988 – 1991 | Supervision der Interdisziplinären Frühförderstelle Marburg

  • 1985 – 1988 | Psychotherapielehrgang der ärztlichen Akademie für Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen