Therapie mit Klein- und Vorschulkindern
Für welche Kinder im Kleinkind- und Schulalter ist eine Therapie hilfreich?
Ab 3 Jahren können Kinder alleine in die Therapie kommen.
(Mehr Informationen hinter jedem Bild)
Wie ist der Therapieablauf für Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter gestaltet?
In der tiefenpsychologisch-fundierten Psychotherapie für Klein- und Schulkinder bringen die jüngeren Kinder ihre Probleme vor allem im freien Spiel oder auch im Sandspiel, bei der Nutzung kreativer Medien, wie Malen oder Kneten und im Verhalten zum Ausdruck. Die älteren Kinder suchen schon mehr das Gespräch. In jedem Fall entwickle ich zusammen mit dem Kind dem Alter entsprechend ein Verständnis für die seelischen Probleme und Konflikte, die hinter den Symptomen stehen.
Die Konflikte können erkannt und bewältigt werden; neue Lösungswege gesucht und gegangen werden. Symptome werden auf diese Weise überflüssig. Die Kinder werden seelisch ausgeglichener, stabiler und können wieder ihre normalen Entwicklungsaufgaben wahrnehmen.
Parallel dazu werden die Eltern beraten. Einerseits versuche ich Ihnen, soweit möglich, das Krankheitsbild unterstützende Mechanismen aufzuzeigen und nach neuen interaktiven Möglichkeiten zu suchen. Anderseits bin ich entlastend tätig um z.B. Eltern mögliche Schuldgefühle zu nehmen.